Werte-Kodex

Zentraler Bestandteil unserer Bürokultur und unserer Umgangsformen sind die zugrunde liegenden Werte. Als hauserpartner haben wir sechs Werte definiert. Sie sind uns nicht nur sehr wichtig, sondern sie bestimmen unsere Bürokultur und den Umgang mit unseren Kunden und Partnern. Diese Werte kreieren eine offene, positive und kreative Kultur, die hauserpartner genau zu dem macht, was wir nach innen und außen darstellen wollen - nämlich inspirierend, integer, ehrlich, respektvoll, beziehungsorientiert und emphatisch.

Wert: Empathie - in andere reinversetzen

Empathie

Um den Kunden mit seinen Wünschen zu verstehen, versetzen wir uns in seine Lage. So finden wir heraus, wie sich ein vorliegender Sachverhalt von der Seite des Kunden wahrnehmen lässt. Wir stellen uns dabei folgende Fragen: Wie fühlt sich mein Gegenüber? Wo nehme ich Ängste, Sorgen und Risiken wahr, und wie kann ich dem klärend entgegenwirken?

Wert: Beziehungsorintierung

Beziehungsorientierung

Unsere Kunden sollen spüren, dass wir mehr als Geschäftspartner sind. Das beinhaltet für uns den Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Ansprechpartner aber auch eine Kommunikation über projektbedingte Anliegen hinaus. Die Beziehungsorientierung ist für uns ein wichtiger Baustein der Unternehmensphilosophie und sichert nachhaltiges Wachstum.

Wert: Respekt - verbeugende Menschen

Respekt

Der Respekt vor unseren Mitmenschen hat höchste Priorität. Respekt beinhaltet für uns einmal die innere Größe, unser Gegenüber stehen zu lassen, aber auch zum Wohl eines erfolgreichen Projektes mit der nötigen Klarheit, Professionalität einzufordern. Nichts schadet einer Beziehung mehr als mangelnder Respekt.

Wert: Ehrlichkeit

Ehrlichkeit

Gegenüber Kollegen, Partnerfirmen, Bauherren oder potentiellen Kunden treten wir ehrlich und transparent auf – auch in schwierigen Situationen. Lügen und Halbwahrheiten führen nur zu Problemen und verhindern Nachhaltigkeit. Dazu gehören für uns auch Kostenschätzungen ohne professionelle Basis. Das Darlegen ehrlicher Preisspannen ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wert: Integrität - Gruppe von Menschen

Integrität

Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind wichtige Komponenten unseres Auftritts. Die Glaubwürdigkeit des Einzelnen überträgt sich dabei auf die Wahrnehmung der Kompetenz des gesamten Büros. Auch jeder Form von Bestechlichkeit oder Täuschung erteilen wir eine klare Absage.

Wert: Inspiration

Inspiration

Künstlerische Kreativität und geniale Einfälle kann man nicht auf Knopfdruck abrufen. Ein Klima der Inspiration bedeutet für uns, dass jeder Beteiligte eine kreative Freiheit verspürt und gute Ideen umgesetzt werden. Dazu gehört für uns auch die Bereitschaft quer zu denken und keine Idee vorschnell als undurchführbar abzustempeln.

 

Illustrationen: Yasmine C. Cordes, SKETCHWORKS