Wohnhaus und Gewerbe auf grüner Wiese

Jahr: 2015Status: realisiert
Wohnfläche 200m²Fotos: Karl Huber Fotodesign
Gewerbefläche 245m²

 

Eine Familie verbindet privates Wohnen und Arbeiten im eigenen Betrieb in einem minimalistischen Ensemble. Viel Grün und eine tolle Aussicht inklusive.

Ausgangspunkt

Am Rand eines kleines Ortes soll ein Gebäude entstehen, das einmal Wohnfläche für eine Familie beherbergen soll, aber auch Büro- und Lagerflächen des Betriebs. Vorhanden ist ein großes Baugrundstück, das auf der einen Seite eine Aussicht ins Grüne hat und auf der anderen Seite an einer vielbefahrenen Straße gelegen ist.

Konzeption

Der langgestreckte Baukörper entlang einer vielbefahrenen Landesstraße erfährt seine Gliederung durch eine abgeknickte Ausformung sowohl beim Grundriss als auch bei der Dachform. Es wurde ein Dach in Schmetterlingsform gewählt, das den Blick auf die begrünte Fläche von beiden Fahrtrichtungen aus öffnet.
Das Gebäude ist deutlich von der Straße abgerückt und bildet somit viel Fläche zur reichhaltigen Bepflanzung des Vorgartens. Der Wohnbereich konzentriert sich weitgehend auf die sehr großzügige Aussichtslage. In der privaten Außenfläche befinden sich Terrasse, Gartenhaus und Pool.

Wohnhaus und Gewerbe auf grüner Wiese

Übersicht Baukörper mit begrüntem Dach und Vorgarten

Innenraum

Alle Einbaumöbel, inklusive Küche und Esstisch, wurden speziell für dieses Projekt entworfen und angefertigt. Schränke werden als Raumteiler eingesetzt und bieten viel Stauraum, der auf den ersten Blick nicht auffällt. Der große Wohn-, Ess- und Küchenbereich bietet viel Raum für Kommunikation.
Für die Materialien wurden ein modernes, industrielles aber dennoch wohnliches Materialkonzept in allen Räumen gewählt: Der Fußboden in Betonoptik, Möbel in Nussbaum und weißer Lackierung mit warmen Farben bei den Polstermöbeln. Das Lichtkonzept sieht eine indirekte kreisrunde und lineare Beleuchtung vor. Es können verschiedene Lichtszenarien bedient werden.

Wohnhaus und Gewerbe auf grüner Wiese

offene Küche mit großzügigem Essbereich

Wohnhaus und Gewerbe auf grüner Wiese

Einbauschrank mit Sitznische und Garderobe als Raumteiler