Mehrfamilienhaus mit Weitblick

Jahr: 2011Status: realisiert
Ort: 72213 AltensteigFotos: Roland Sigwart Photographie
Wohnfläche: Sechs Wohneinheiten von 63 m2 bis 125 m2

Ein modernes und barrierefreies Mehrfamilienhaus mit unvergleichbar guter Aussichtslage - die Wohnungsbesitzer haben sich auf Dauer einen Ort geschaffen, an dem Wohnen mit Urlauben verwechselt werden kann.

Ausgangspunkt

Das neu erschlossene Baugebiet sollte eine größere Einheit zur Abrundung Richtung Wasserturm erhalten. Nachdem der Entwurf vorlag, wurde der Bebauungsplan entsprechend umgesetzt. Es sollten barrierefreie Wohnungen für alle Generationen entstehen.

Konzeption

Kubische Formen wurden zu einem lebendigen Baukörper zusammengefügt. Durch das zurückgesetzte Penthouse wurde dem Gebäude die Höhe genommen. Terrassen und Eckverglasungen öffnen die Wohnungen in Richtung Süden.

Umsetzung

Fünf der Wohnungen sind über den zentralen Hauseingang zu erreichen, eine der EG-Wohnungen erhielt einen separaten Eingang. Die Wohneinheiten wurden großzügig gestaltet und mit vielen Sichtbezügen in die tolle Aussichtslage realisiert. Gerade die beiden Obergeschosse bieten eine fantastische Perspektive über das Altensteiger Tal und einen super Blick auf die Altstadt.

Die Rücksprünge im Gebäude sorgen für variierende Wohnungsgrößen und Anzahl Einheiten pro Geschoss. So wurden im EG drei Wohnungen geplant, im 1. OG waren es noch zwei Appartements und im 2. OG findet sich eine Penthouse-Wohnung mit 150 m² Wohnfläche