Modernes Wohnhaus mit gehobenem Niveau

Jahr: 2008Wohnfläche: ca. 147m2
Status: realisiert

Die offene Gestaltung der Innenräume und die schlichte Architektur hinterlassen beim Besucher einen bleibenden Eindruck. Das mediterrane Flair auf der Holz-Terrasse oder die große bodentiefe Fensterfront, die über Eck ausgeführt wurde - es sind viele Details, die vom Bauherrn geschätzt werden.

Ausgangspunkt

Die Bauherrschaft wünschte altersgerechtes Wohnen in ruhiger Lage. Ein kleineres, auf sie abgestimmtes Haus sollte das Alltagsleben ermöglichen. Das Ehepaar hatte hierfür ein ebenes Grundstück an einer rückwärtigen Altsiedlungstrasse ausgewählt.

Konzeption

Aus Kostengründen wurde auf eine Unterkellerung verzichtet. Ein schmaler nach Süden und Westen ausgerichtet L-förmiger Baukörper lässt eine gute Nutzung der Gartenfläche zu. Wohn- und Elternschlafbereich sind ebenerdig angeordnet, Büros und Gastbereich sind im Dachgeschoss. Es wurde Wert darauf gelegt, die Freifläche durch großformatige bodentiefe Fenster in den offenen Wohnbereich optisch fließend übergehen zu lassen. Hinzu kommt die Ausbildung einer großzügigen, offenen Galerie vom Erdgeschoss in den Dachraum hinein.

Umsetzung

Die Verwendung von Holzmodulbauteilen mit hohem Vorfertigungsgrad haben eine kurze Bauzeit von vier Monaten ermöglicht. Die hochgedämmte Außenhülle hat sehr sparsame Heizkosten zur Folge. Die Fassade wurde mit Putz und waagrechten Holzstäben in schlichter Ausformung realisiert.